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E U - N E U F A H R Z E U G - R A T G E B E R
Was ist ein EU-Fahrzeug?
Es ist das gleiche Fahrzeug wie wenn Sie es bei einem deutschen Vertragshändler kaufen würden. Der wesentliche Unterschied liegt darin, dass Ihr Fahrzeug aus dem europäischen Ausland importiert bzw. reimporiert und die Serienausstattung geringfügige Unterschiede aufweisen kann, weil sie den jeweiligen Vorlieben und der Wettbewebssituation des EU-Landes angepaßt wurde.

Über wen werden unsere EU-Fahrzeuge gekauft?
Unsere Geschäftspartner sind Mehrmarken-Großhändler. Alle haben mehrjährige Erfahrung im EU-Fahrzeuggeschäft. Sie wissen wie und in welchem Land sie beim Einkaufen neuer EU-Fahrzeuge die größtmöglichen Preisvorteile erzielen können. Dazu zählt auch, dass sie durch Abnahme größerer Mengen zusätzliche Mengenrabatte verhandeln können.

Gibt es Qualitätsunterschiede bei EU-Fahrzeugen?
Nein, gibt es nicht. EU-Fahrzeuge haben die gleiche Qualität wie die für Deutschland produzierten. Alle Fahrzeuge kommen aus den gleichen Produktionswerken der Fahrzeug-Hersteller. Ihr Fahrzeug wird in der Regel sogar vom selben Fließband kommen, wie der gleiche Fahrzeugtyp, der für einen deutschen Vertragshändler produziert wird.

Wie lange beträgt die Lieferzeit?
Lieferzeitangaben sind unverbindliche Angaben unseres Geschäftspartners. Die im Kaufvertrag genannten Lieferzeiten werden aber in aller Regel gehalten. In Ausnahmefällen kann dies länger dauern, wenn besondere Umstände wie Modellwechsel, Verkehrstörungen, Produktionsstörungen oder z.B. Streiks vorliegen.

Wo muss ich das Fahrzeug abholen?
Sie holen das Fahrzeug direkt bei uns in Mutlangen ab.

Fallen Kosten für den Transport des Fahrzeugs nach Mutlangen an?
Ja, es fallen einmalige Überführungskosten an. Schauen Sie dazu in unsere Angebots- und Kaufvertragsunterlagen.

Wie lange habe ich Garantie?
Die Garantiedauer ist bei den einzelnen Herstellern unterschiedlich, beträgt aber EU-weit standardmässig 2-3 Jahre. Einige Hersteller geben noch längere oder erweiterte Garantiezusagen auf die Laufzeit* z.B. Kia mit 7 Jahren oder Hyundai mit 5 Jahren und auf die Laufleistung* z.B. Kia mit 150.000 km oder Hyundai ohne Kilometerbegrenzung, oder auch Garantiezusagen auf Durchrostung, Lack oder EU-weite Mobilität. Die Details findet man immer in den Garantieunterlagen des Herstellers.
*je nachdem, was zuerst eintritt (gilt tlw. nur für bestimmte Modelle des Herstellers), Stand März 2021

Darf jede freie Kfz Werkstatt Serviceleistungen für EU-Neuwagen während der Garantie erbringen (z.B. Inspektionen oder Unfallreparaturen)?
Ja, natürlich, wenn sie entsprechend den Herstellervorgaben erfolgt. Die EU Kommission hat dies 2010 klargestellt und das BGH hat dies zum Ärgernis der Vertragshändler in 2013 ausdrücklich bestätigt.
 
"Nach der Kfz-GVO müssen die Hersteller auch Sorge tragen, dass auch solche Autos, die von EU-Bürgern in einem beliebigen Land der EU erworben wurden, im Rahmen der Garantie oder Sachmängelhaftung bei jeder Vertragswerkstatt der EU repariert werden lassen können. D.h. der Käufer muss sein Fahrzeug für Garantiearbeiten nicht zu dem Händler bringen, bei dem er es erworben hat." [Quelle: www.adac.de]

Müssen Vertragshändler auch Garantieleistungen für EU-Neuwagen erbringen, die nicht bei ihnen gekauft wurden?
Ja, natürlich. Jeder Vertragshändler in der EU muss Garantieleistungen oder Inspektionen mit der gleichen Qualität durchführen, wie für die vom Vertragshändler gekauften Autos.

"Alle Vertragswerkstätten sind zu Garantieleistungen verpflichtet, wenn der Kunde im Besitz einer Garantieurkunde und eines Serviceheftes mit den obenerwähnten Vermerken des ausländischen Vertragshändlers ist." [Quelle: www.adac.de]
Warum können EU-Neuwagen so günstig angeboten werden?
Im Vergleich zu den deutschen Autohändlern sind Preise ausländischer Vertragshändler kaum zu schlagen. Vergleichen Sie selbst!

Der immense Preisunterschied kommt durch folgenden Faktoren zustande:
1) Unterschiedliche Steuersätze in der EU
In Deutschland haben wir die geringsten steuerlichen Belastungen für Neufahrzeuge im gesamten EU-Raum. In anderen Ländern sind diese Abgaben wesentlich höher (z.B. in den Niederlanden bis zu 50%). Die Autohersteller in diesen europäischen Ländern sind dann gezwungen, durch Preisanpassungen ihre Fahrzeuge für den Endkunden zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten. Dadurch ergibt sich ein wesentlich günstigerer Nettopreis als in Deutschland.
2) Wirtschaftliche Situation in den EU-Ländern
Durch das unterschiedliche Einkommensniveau innerhalb Europas müssen die Hersteller ihre Fahrzeugpreise auf die wirtschaftliche Situation anpassen.
3) Einkaufskonditionen
Da unsere Geschäftspartner sich auf wenige Hersteller und Modelle konzentrieren und dabei gleichzeitig größere Stückzahlen im EU-Ausland einkaufen, ist es ihnen möglich, sehr gute Rabatte zu verhandeln.
4) Geringe Margen
Wir haben uns davon überzeugt, dass unsere Geschäftspartner nur minimalen Aufwand für Lagerhaltung, Verwaltung, Logistik und Marketing betreiben und nur diese Aufwende zzgl. geringer Gewinnmargen auf ihre Einkaufspreise kalkulieren.

ERGEBNIS: Die obengenannten Preisvorteile geben wir an Sie, unsere Kunden, direkt weiter!

"Da innerhalb der Europäischen Union immer noch die Netto-Preise für Neufahrzeuge stark voneinander abweichen und Deutschland hierbei sicherlich ein Hochpreis-Land ist, eröffnet dies für den deutschen Verbraucher die Möglichkeit an günstigere Fahrzeuge zu kommen".
[Quelle: www.adac.de]

Wie verläuft die Abwicklung?
Sie sagen uns welches Fahrzeug (Hersteller, Fahrzeugklasse, Modell, Farbe, Grundausstattung) Sie gerne kaufen wollen. Wir unterstützen und beraten Sie bei allen Fragen zum Fahrzeug selbst, zur Ausstattung und den aktuellen Lieferzeiten. Bei Bedarf vermitteln wir Ihnen über unsere Partner auch gerne einen kosten- und zinsgünstigen Kfz-Finanzierung-Vertrag.

Wir kümmern uns um die Komplettabwicklung von der Fahrzeug-Recherche und Angebotserstellung bis hin zur persönlichen Fahrzeug-Übergabe: Überführung des Fahrzeugs vom Hersteller zu uns nach Mutlangen, Anmeldung und Zulassung auf Ihren Namen, Übergabe.

Sie können uns während der Geschäftszeiten zu den angegebenen Öffnungszeiten entweder telefonisch zur Online-Beratung oder auch gerne per E-Mail zur Voranfrage erreichen!

Woher kommen die EU-Neufahrzeuge?
Die EU-Fahrzeuge beziehen wir über verschiedene Geschäftspartner. Es handelt sich um EU-weit agierende Fahrzeuggroßhändler und Direktimporteure für EU-Neuwagen, Reimporte und auch junge, gebrauchte EU-Fahrzeuge. Die Fahrzeuge werden über die lokale Vertragspartner der Fahrzeughersteller in verschiedenen EU-Ländern eingekauft.

Über unsere Geschäftspartnern steht Ihnen bei der Auswahl des gewünschten Fahrzeugs (Hersteller, Modell, Fahrzeugtyp mit Verbrenner-, Hybrid- oder Elektromotor) eine große Auswahl zur Verfügung. Wir können für Sie auch auf sogenannte Vorlauf-Fahrzeuge zugreifen, die von den Großhändlern als TOP-Seller-Modelle bereits vorkonfiguriert bestellt wurden, die besonders günstig und schnell geliefert werden können. Änderungen an der Farbe oder Ausstattung sind hier nicht mehr möglich.
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AUTOZENTRUM FEIG
Siemensring 15, 73557 Mutlangen
Mail: info@autozentrumfeig.de
Telefon: 0 7171 - 87 62 279
W'App: 0 175 - 60 63 190
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